Ameropa baut das Angebot an Luxuszügen aus und nimmt zwei Reisezüge ins Portfolio, die neu auf den Markt gekommen sind. Ab April 2025 fährt der La Dolce Vita Orient Express durch Italien – von Rom aus nach Venedig oder nach Sizilien im Süden. Ameropa-Gäste haben die Wahl aus sechs Routen mit einer oder zwei Übernachtungen.
Hommage an Film „La Dolce Vita“
Der französische Hotelkonzern Accor, der das Bahnprojekt mit dem italienischen Luxusspezialisten Arsenale Spa betreibt, hat den Zug im Stil der Sechziger Jahre gestaltet. Das Design der sieben Passagierwaggons ist eine Hommage an den Film „La Dolce Vita“. Der Luxuszug verfügt über zwölf Deluxe- und 18 Suite-Kabinen sowie die Suite „La Dolce Vita“. Alle sind laut Betreiber mit hochwertigen Materialien, weichen Teppichen und Holztäfelung ausgestattet sowie verfügen über ein eigenes Bad.
Als zweitägige Tour bietet Ameropa beispielsweise die Reise „Die Weinstraße“ an, die von Rom nach Montalcino führt und den Besuch eines Weinguts beinhaltet. Jeweils drei Tage sind die Gäste auf der „Prachtvollen Reise“ in zwei Varianten unterwegs. Beide inkludieren dabei den Besuch von Venedig, unterschiedlich ist das zweite Ausflugsziel: entweder Portofino oder Siena.
Zweiter Neuzugang fährt in Vietnam
Der zweite Neuzugang ist der Luxuszug S-Journey, der die Reisenden im Rahmen einer 13-tägigen Tour zu den Highlights Vietnams bringt, etwa nach Hanoi, ins Mekongdelta und nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Der Zug ist von der Trans-Indochina-Eisenbahn der 1930er Jahre inspiriert und verfügt über zehn Waggons mit 30 Abteilen für maximal 60 Gäste. Auch Butlerservice wird geboten. (jt)